Ein Spontan-Rezept nach dem Motto, was gibt der Studio Kühlschrank her und was sagt der Gaumen. Der Kühlschrank weiß von Hähnchenbrust, Zitronen, Orangen, Äpfeln und einer geöffneten Flasche trockenem Sekt. Hühner Boullion gekörnt, Chili, Salz und Pfeffer, ein bisschen Öl sind sowieso da.
3 Hühnerbrüste habe ich in größere Stücke geschnitten, 2 Äpfel gewürfelt, 2 Orangen filettiert und dazu 3-4 Zitronen abgewaschen und in Scheiben geschnitten.
Alles mit dem Fleisch zuunterst in eine Auflaufform geschichtet, Gewürze und 2-3 EL gek. Brühe darauf verteilt, mit Öl und ca. 600 ml Sekt übergossen und ab in die Mitte des Ofens bei 200 Grad für gut 30 Minuten. Zwischendurch immer wieder die Flüssigkeit mit einem Schöpfer über die Zutaten verteilen und bei Bedarf etwas Sekt nachgiessen. Zuletzt nochmal den Grill auf Stufe 2 für 10 Minuten anwerfen (wenns geht in der Kombi mit Umluft), dann bekommen die freiliegenden Stücke Farbe und Röstaromen. Aufs Backrost passen dazu ein paar Scheiben Brot, um sie ein paar Minuten mitzurösten.
Nach meiner Meinung ohne viel Aufwand ein leckeres und etwas unkonventionelleres Mahl mit toller, fruchtig-zitroniger Note.